Über den Autor

Bjoern-Ognibeni-BuzzRank.jpg

Björn Ognibeni lebt in Hamburg und ist seit über 15 Jahren als freier Unternehmensberater tätig. Aktuell arbeitet er vor allem an Themen aus dem Bereich digitale Transformation und den daraus resultierenden Chancen für Unternehmensführung, Produktentwicklung, sowie Marketing & Vertrieb.

Herr Ognibeni studierte Physik und Volkswirtschaftslehre an den Universitäten Braunschweig, Austin, Texas und Göttingen. Während seiner Zeit an der Universität Göttingen arbeitete er am Forschungsschwerpunkt Telekom-munikation des dortigen Institutes für Marketing und Handel und gab hier als Dozent bereits Mitte der 90'er Jahre Seminare zum Thema "World Wide Web und Marketing". 

Diesem Bereich blieb er treu. Er beschäftigt sich seit Jahren mit der Frage, wie die fortschreitende Digitalisierung unsere Gesellschaft verändert und welche Folgen dies für Unternehmen und Marken hat. Hierzu ist er regelmäßiger Gast auf Konferenzen und Podiumsdiskussionen. 

Zu seinen Mandanten zählen zahlreiche renommierte Marken, Beratungen und Agenturen. Auf Seiten von DDB begleitete er z.B. eine der erfolgreichsten Viral Marketing Kampagnen in Deutschland - das "HorstSchlämmer Blog" für Volkswagen. Bei Telekom Deutschland ("Telekom-hilft") und der Deutschen Bahn baute er die digitalen Kunden- & Servicedialogkanäle mit auf.

Im Jahr 2012 gründete Herr Ognibeni mit drei Kollegen die BuzzRank GmbH - einen innovativen Anbieter für Social Media Analytics und Content Curation. Hier verantwortete er als Geschäftsführer die Bereiche Strategie, Produkt und Vertrieb. Fünf Jahre später wurde im September 2017 das Startup von der dpa Deutsche Presse-Agentur erworben.

Sein neuestes Projekts startete er im Mai 2019: ChinaBriefs will westlichen Unternehmen und Führungskräften die aktuellen Entwicklungen in "Digital China" transparent machen, um so zu verstehen, was man von dort für die digitale Transformation hier lernen kann.

Seit Sommer 2019 schreibt Björn Ognibeni zu diesem Thema auch eine wöchentliche Kolumne im DLD-Bereich von FOCUS online.

 

Über das Weblog

Dieses Weblog wurde ursprünglich im Mai 2003 gestartet (bis 2006 noch unter dem Namen Site-9 Weblog) und beschäftigt sich mit Themen aus dem Arbeitsalltag seines Autors:

  • Aktuelle Trends aus den Bereichen Medien, Marketing & Unternehmensführung.

  • Innovative Nutzung neuer Technologien für Markenführung, Vertrieb und Kommunikation.

  • Einfluss neuer Medien & Technologien auf Politik und Gesellschaft.

Sollten Sie sich über den "German-English-Mix" wundern, so ist dies schnell erklärt: da Weblogs vor allem als Plattform für Diskussionen gedacht sind und dieser Austausch früher fast ausschliesslich auf internationaler Ebene stattfand, war dieses Weblog anfangs komplett in englisch. Nach und nach kamen dann aber auch Themen mit eher lokaler Bedeutung in deutsch hinzu.

Noch ein kurzer Hinweis: Die Inhalte der Artikel geben ausschliesslich die persönliche & private Meinung des Autors wieder und stehen in keinem Zusammenhang mit ggf. erwähnten Kunden- oder Partnerunternehmen.