94261b27-cc04-406d-925f-9da86168011e.jpg

Re-Thinking Strategy

An der digitalen Transformation versuchen wir uns schon lange. Aber oftmals sind Erfolge eher verhalten. Wir bräuchten dringend frische Impulse.

Vielleicht ist es an der Zeit…

… Digital Strategie neu zu denken?

Is Solow back?

1987 stellte der Ökonom Robert Solow fest, dass trotz hoher Investitionen in Computertechnik kaum Produktivitätsgewinne da waren - das Solow-Paradoxon war geboren.

Ähnlich ist die Situation heute: Seit Jahren gehen riesige Summen in die Digitalisierung, doch der ROI bleibt oft unklar. Und so stellte McKinsey bereits die Frage:
Is the Solow Paradox back?

Im Re-Thinking Strategy Workshop schauen wir uns an, was digitale Unternehmen in China anders machen und was wir davon für eine effektivere Digitalisierung bei uns lernen können.

3 Ansätze, um Digitale Transformation neu zu denken

  • Agile geht nur mit Plan.

    Wenn Tech-Startups im Westen größer werden, werden sie langsamer. In China werden sie schneller. Warum ist das so? Und warum laufen Agile Initiativen bei uns oft ins Leere?

    Antworten finden wir, wenn wir uns Konzepte wie DEDA oder RenDanHeyi aus China anschauen - die spannendsten Managementansätze aus Asien seit Kaizen.

  • Systeme statt Silos.

    Wir lieben Ordnung: fokussierte Geschäftsmodelle, am besten steuerbar über einen KPI. Organisation in Silos mit klaren Verantwortlichkeiten, aber wenig Synergien - und merken dabei oft gar nicht, das wir Disconomies of Scale maximieren.

    Chinesische Unternehmen denken in holistischen Systemen, sie wirken chaotisch und unübersichtlich, mit vielen Bereichen, die alle unklare Ergebnisbeiträge liefern und dann plötzlich jeden überholen, weil das Geschäftsmodell nicht auf einem KPI basiert, sondern ein ganzes Ökosystem ist.

  • In Chancen denken.

    Neue Ideen haben es im Westen schwer. Die Ziele orientieren sich am Möglichen und man weiß immer ganz genau, warum etwas nicht funktioniert, so dass am Ende alles irgendwie so bleibt, wie es war.

    An Unternehmen wie BYD, PING AN oder Alibaba kann man sehen, was passiert, wenn man alles daran setzt, die Möglichkeiten an den Zielen auszurichten und bereit ist, das Alte konsequent neu zu denken - auch wenn man glaubt, dass es nicht geht. Der Wettbewerber von morgen könnte es ja versuchen...

Suchen Sie neue Ansätze für Ihre Digital Strategie?

In Re-Thinking Strategy analysieren wir Ansätze & Ideen aus China und diskutieren, wie wir damit die digitale Transformation bei uns neu denken können. Dabei beschäftigen wir uns u.a. mit folgenden Fragen:

  • Neue Managementkonzepte: Wie können Ansätze wie RenDanHeYi oder DEDA durch konsequente Minimierung von Diseconomies of Scale die Grundlage für nachhaltig agile Unternehmensorganisationen schaffen?

  • Geschäftsmodelle: Wie können durch komplex gedachte Geschäftsmodelle eine höhere Resilienz und breitere Entwicklungsperspektiven erreicht werden?

  • Permanente Innovation: Wie kann die fast zwangsläufige Stagnation bei funktionierenden Produkten und Prozessen vermieden werden, um kontinuierlich Innovationen zu schaffen und dauerhaft wettbewerbsfähig zu bleiben?

  • Holistic ERP: Wie kann sichergestellt werden, dass eine IT das Unternehmen als Gesamtsystem entlang der gesamten Wertkette optimal unterstützt?

Suchen Sie Antworten auf diese Fragen? Dann lassen Sie uns darüber reden. Folgende drei Formate sind dabei für eine Zusammenarbeit denkbar:

  1. Keynotes: Vorträge auf externen oder internen Veranstaltungen mit den von Ihnen gewünschten Schwerpunkten.

  2. In-House Workshops: Gemeinsames Arbeiten an konkreten Fragestellungen - intern oder bei Agenturen und Beratungen auch für bzw. mit Kunden.

  3. Coaching: Kontinuierliche Begleitung und Feedback zu aktuellen Transformationsprojekten.

In unregelmäßigen Abständen finden zudem offene Re-Thinking Strategy Workshops im Rahmen der Tomorrow Academy statt.

Senden Sie uns hier Ihre Kontaktdaten und wir melden uns umgehend bei Ihnen:

Denken in Ökosystemen & neue Organisationsformen

Drei Beispiele für Themen, die wir im Rahmen des Workshops diskutieren.

Ping An aus Shenzhen ist die größte Versicherung der Welt und bezeichnet sich selbst als "Tech-Company" - mit über 100.000 Entwicklern auf der Payroll und einer breiten Palette von Apps, die alle intern entwickeln werden, vollkommen zu Recht.

Haier ist ein führender Hersteller von Haushaltsgeräten aus Qingdao und beschäftigt weltweit mehr als 80.000 Mitarbeiter. Organisiert ist das Unternehmen nach dem Prinzip RenDanHeyi, das auf eine dezentralisierte Struktur setzt. Dabei werden die Geschäftsbereiche als eigenständige Einheiten geführt, die untereinander kleine Ökosysteme bilden, um so flexibel auf die Bedürfnisse der Kunden und des Marktes zu reagieren und Innovationen schneller umzusetzen.

Meituan Dianping bezeichnet sich selbst als "Amazon für Services" und ist ein Paradebeispiel für ein sehr erfolgreiches Unternehmen mit einem komplexen Ökosystem als Geschäftsmodell. Stellen Sie sich vor, Uber, Yelp und Groupon würden sich zusammentun. Wie würden sie gemeinsam Geld verdienen?

© Andreas Loechte Photography

Re-Thinking Digital.

Re-Thinking Strategy ist Teil einer Workshop-Reihe, die helfen soll, “digital” grundsätzlich neu zu denken - mit Insights und Strategien aus China. Neben dem Verständnis für das Land im Allgemeinen und das Thema Unternehmensstrategie geht es auch um die beiden Bereiche Markenführung und E-Commerce.

Einmal im Monat veranstalte ich gemeinsam mit der Tomorrow Academy aus Wien den Workshop "Re-Thinking Digital". Dieser vermittelt einen guten Gesamtüberblick und hilft bei der Entscheidung, welche Vertiefungsthemen sinnvoll sein könnten.

„Solide recherchiert, praxisnah aufbereitet , interaktiv und auf den Punkt moderiert. Wertvoll für jeden, der die Zukunft verstehen und aktiv mitgestalten will.“

– Thorsten Kuehnel, Chief Digital Officer, Rheinmetall

 

„Ein tolles interaktives und dialogisches Format voller Inspiration und Denkanstöße. Pflichtprogramm!“

– Martin Gassner, Managing Director Accenture Interactive

Interaktiv und diskussionsfreudig von der ersten Minute an und fachlich top-kompetent dank Erkenntnissen aus erster Hand.

Ulrich Kramer, Geschäftsführer pilot Agenturgruppe.

 

“Allein der Moment in dem man merkt, wie wenig man über China weiß, ist es wert Teil dieser Session zu sein. Sehr gut investierte Zeit, die einen nachhaltig beeindruckt und zum Nachdenken bewegt.”

– Daniel Koennecke, Partner, Deloitte Digital.

henry-chen-hyR7y7iAPmI-unsplash.jpg