• dpa Deutsche Presse-Agentur: Begleitung des Aufbaus des neuen Geschäftsbereichs "Media Intelligence".

  • Telekom Deutschland / zweiteHeimat.: Mitentwicklung einer Gesamtstrategie zum Einsatz von sozialen Medien im Bereich Kundenservice/Vertrieb (Projekt „Telekom hilft“); Unterstützung beim Aufbau von neuen Kanälen für den Kundendialog (@Telekom_hilft und Telekom-hilft auf Facebook); laufende Beratung bei Konzeptionierung und Umsetzung weiterer Maßnahmen. 

  • Deutsche Bahn / Ray Sono: Verantwortlich für Strategie und Gesamtkonzeption in Bezug auf den Einsatz von Social Media für den Kundendialog im Bereich Personenverkehr; Begleitung der Realisierung des Twitter-Kanals  (@DB_Bahn, Hintergrund-Infos zum Projekt): u.a. Mitarbeit bei der Erstellung eines Social Media Service Handbuchs, Qualifizierung des Dialog-Teams, Aufsetzen des Reportings.

  • Lange Uhren GmbH: Begleitung der Neuausrichtung des Bereichs Digital Marketing, Unterstützung beim Pitch für eine neue Digitalagentur.

  • Vileda / Ray Sono: Entwicklung von Ansätzen und Ideen zum Einsatz von sozialen Medien in der Markenkommunikation.

  • Tchibo / Liquid Campaign: Begleitung der Entwicklung einer unternehmensweiten Social Media Strategie zum der Start offiziellen Tchibo Facebook Page.

  • 1&1 Internet AG / Jung von Matt/Elbe: Konzeption der Social Media Elemente einer nationalen TV-Kampagne (Kampagne „Marcell D'Avis, Leiter Kundenzufriedenheit“).

  • Audi / MUTABOR: Artikel für den Audi Brandplan 2010 zum Thema Medienwandel (deutsch / English)

  • Swisscom: Inhouse-Seminare zu den Themen Virale Werbung und Social Media. Beratung im Rahmen verschiedener interner Projekte, u.a. bei einer Neuproduktentwicklung.

  • OTTO: Begleitung einer Viral-Marketing Kampagne, Konzeption von Social Media Massnahmen zum Start eines neuen Geschäftsfeldes. Unterstützung 

  • Central Krankenversicherung: Sparringspartner bei der Entwicklung von Konzepten zur Nutzung sozialer Medien im Marketing.

  • Merck Serono: Konzeption, Umsetzung und laufende Betreuung verschiedener Weblog Projekte.

  • Volkswagen / DDB: Mitarbeit an Konzeptentwicklung und Durchführung einer Viralmarketing-Kampagne für die Marke VW (Kampagne „Horst Schlämmer")

  • FRoSTA: Beratung im Bereich Social Media / Word-of-Mouth-Marketing. Projektbegleitung bei einer Viral Marketing Kampagne.

  • O2 Germany: Diverse Social Media Kampagnen für den Bereich Vertrieb (u.a. Mobile Macs + Tom Novy Blog).

  • Opel / Universal McCann: Weblog-Projekt zur Markteinführung des Modells Antara.

  • Goviral: Business Development Director Germany

Sollten Sie Interesse an einer Zusammenarbeit haben, so stehe ich Ihnen jederzeit gern zur Verfügung. Meine Kontaktdaten finden Sie hier.