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Re-Thinking E-Commerce

Wir haben vor über 20 Jahren gelernt, wie man etwas online verkauft. Doch danach ist nicht mehr viel passiert. Das Erlebnis beim Online-Einkauf hat sich nie verändert.

Muss das so sein oder…

…kann man E-Commerce auch neu denken?

Aktuelle Infos bezüglich neuer Termine für Workshop-Preview Events finden Sie bei der Tomorrow Academy.

Stagnation im Westen, Innovation im Osten

Während hier die User Experience im E-Commerce gleich blieb und die Integration von On- und Offline-Kanälen nur schleppend vorankommt, hat sich in anderen Regionen der Welt einiges getan: z.B. in Digital China.

E-Commerce in China ist etwas völlig anders und manches, was dort geht, funktioniert auch hier. Das zeigen Beispiele wie SHEIN & Temu, die inzwischen zu den meistinstallierten Shopping-Apps in westlichen App-Stores gehören.

In kurzweiligen, interaktiven Events lernen wir die aktuellen Retail-Trends aus China kennen und diskutieren, was wir davon für den Handel hier lernen können.

Drei Ideen, um E-Commerce neu zu denken

  • Discovery-Driven E-Commerce

    E-Commerce bei uns ist vor allem "Search-driven": der Kunde soll die Ware, die er haben will, schnell und einfach finden. Was dabei fehlt: Wie finde ich Waren, von denen ich noch gar nicht weiss, das ich sie will? Wie gehe ich online bummeln und lasse mich inspirieren?

    Die Antwort darauf gibt Discovery-driven E-Commerce: AI-kuratierte Produktfeeds, Shopataiment und mehr...

  • Social Retail

    Mit Freunden zusammen shoppen gehen ist im realen Leben ganz normal. Aber wie geht das online? Wie macht man aus Online-Shopping ein soziales Erlebnis? Ein naheliegender Usecase, den wir bisher weitgehend ignoriert haben.

    Im Workshop schauen wir uns an, wie man in China mit Freunden online einkauft. Und wie Marken ihre Kunden / Fans und deren Netzwerke aktiv in die eigene Kommunikation einbeziehen.

  • True Omnichannel

    Wir denken Online- und Offline-Kanäle immer noch zu oft getrennt und suchen dann mit Omnichannel nach Wegen, beide Silos wieder zu verbinden. Das gelingt meist eher schlecht als recht.

    In China wird beides immer als Teile eines gemeinsamen Systems gedacht - mit dem Ergebnis, dass Online-Konzerne massiv in physischen Handel investieren und man auf ganz neue Ansätze wie "Omnichannel Products" kommt. Dies ist Teil eines Trends namens "Online Merge Offline" (OMO) und zeigt uns, wie wirkliches Omnichannel Realität werden kann.

Suchen Sie nach neuen Strategien für Retail & E-Commerce?

In Re-Thinking E-Commerce analysieren wir aktuelle Retail-Trends in China und diskutieren, was wir davon für unsere Arbeit hier im Westen lernen können:

  • E-Commerce Paradigmen: Wie können neben dem bestehenden klassischen Suche-basierten Geschäft auch die Potenziale des Discovery-Driven E-Commerce genutzt werden?

  • Retail Media 2.0: Wie lässt sich Retail Media neu erfinden und dabei höhere Einnahmen erzielen ohne die Kunden gleichzeitig zu verärgern.

  • Shopatainment: wie können Kunden mit Unterhaltung & Inspiration gebunden werden - von Gamification bis Live-Shopping?

  • Social Commerce: Wie kann Online-Shopping zu einem echten sozialen Erlebnis werden?

  • Geschäftsmodell SHEIN: Was kann man von SHEIN jenseits von "Cheap Fashion" in Sachen Sortimentsplanung, Kundenbindung und Holistic ERP lernen?

  • OMO - Online Merge Offline: Wie können Online- und Offline-Kanäle wirklich als System und nicht als Silos gedacht werden?

  • Immersive Lifestyle Experiences: Welche Perspektiven hat der stationäre Handel neben dem reinen Produktverkauf?

Workshops buchbar ab 2024:

Termine für die Workshop-Reihe Re-Thinking E-Commerce Workshops (durchgeführt in Kooperation mit der Tomorrow Academy, Wien) finden Sie ab Anfang 2024 auf Eventbrite oder schicken Sie uns hier eine Nachricht, dann melden wir uns sobald sie feststehen.

Preview-Events zum Thema AI & E-Commerce: 18.04. und 16.05.2024

Neben den offenen Workshops gibt es auch die Möglichkeit zur individuellen Zusammenarbeit:

  1. Keynotes: Vorträge auf externen oder internen Veranstaltungen mit den von Ihnen gewünschten Schwerpunkten.

  2. In-House Workshops: Gemeinsames Arbeiten an konkreten Fragestellungen - intern oder bei Agenturen und Beratungen auch für bzw. mit Kunden.

  3. Coaching: Kontinuierliche Begleitung und Feedback zu aktuellen Transformationsprojekten.

Bei Interesse teilen Sie uns hier bitte Ihre Kontaktdaten mit und wir melden uns umgehend bei Ihnen:

Von Immersive Shopping bis C2M.

Drei Beispiele für Themen, die wir im Rahmen des Workshops diskutieren

Echte Luxusmarken meiden im Westen die großen E-Commerce-Plattformen. In China hingegen sind sie die wichtigsten Verkaufskanäle. Warum, erklärt dieses Video.

Einer der wichtigsten E-Commerce-Trends in China heißt C2M (Customer to Manufacturer) und steht für die perfekte Abstimmung von Nachfrage und Produktion - das eigentliche Erfolgsgeheimnis von Unternehmen wie SHEIN.

E-Commerce in China ist oft People Business. Wie der Alltag einer Taobao Shopbetreiberin in Chengdu ausschaut, zeigt dieses Video.

© Andreas Loechte Photography

Re-Thinking Digital.

Re-Thinking E-Commerce ist Teil einer Reihe, die helfen soll, “digital” grundsätzlich neu zu denken - mit Insights und Strategien aus China. Neben dem Verständnis für das Land im Allgemeinen und das Thema E-Commerce geht es dabei auch um die beiden Bereiche Unternehmensstrategie und Markenführung.

Einmal im Monat veranstalte ich gemeinsam mit der Tomorrow Academy aus Wien den Workshop "Re-Thinking Digital". Dieser vermittelt einen guten Gesamtüberblick und hilft zu verstehen, welche Vertiefungsthemen sinnvoll sein könnten.

„Solide recherchiert, praxisnah aufbereitet , interaktiv und auf den Punkt moderiert. Wertvoll für jeden, der die Zukunft verstehen und aktiv mitgestalten will.“

– Thorsten Kuehnel, Chief Digital Officer, Rheinmetall

 

„Ein tolles interaktives und dialogisches Format voller Inspiration und Denkanstöße. Pflichtprogramm!“

– Martin Gassner, Managing Director Accenture Interactive

Interaktiv und diskussionsfreudig von der ersten Minute an und fachlich top-kompetent dank Erkenntnissen aus erster Hand.

Ulrich Kramer, Geschäftsführer pilot Agenturgruppe.

 

“Allein der Moment in dem man merkt, wie wenig man über China weiß, ist es wert Teil dieser Session zu sein. Sehr gut investierte Zeit, die einen nachhaltig beeindruckt und zum Nachdenken bewegt.”

– Daniel Koennecke, Partner, Deloitte Digital.