Themen & Events


Suchen Sie einen Referenten zu aktuellen Themen wie Digitale Transformation, Metaverse, AI oder Digital China? Dabei wünschen Sie sich aber einen konkreten, praktischen Bezug zu Ihrer Arbeit? Dann sprechen Sie mich gern an.

Titel aktueller und früherer Veranstaltungen finden Sie auf dieser Seite.

Möglich sind sowohl Live Auftritte in Form von Keynotes oder Workshops, als auch Online Events - bei kleineren Gruppen ggf. in Form eines spezielles Remote Formats, das auf Dialog und Interaktion optimiert ist.

 

Nächste Termine

Aktuelle Themen, Frühjahr 2024

 
  • Kreative Algorithmen - Die Macht der Generativen KI. Strategien, Innovationen, Perspektiven.

  • Die Strategie hinter Apples Vision Pro - Wie Apple uns mit Spatial Computing zum dritten Mal einen neuen Weg zeigt, Computer besser zu nutzen.

  • AI & Retail - Wie künstliche Intelligenz in Digital China dabei hilft, E-Commerce neu zu denken.

  • Discovery-Driven E-Commerce - Warum Retail Media nicht die Lösung ist und wo die echten Potenziale im Online-Handel liegen.

  • SHEIN, Temu & Co. - Die neuen E-Commerce Giganten im Westen und ihre unschlagbaren Geschäftsmodelle und Wettbewerbsvorteile.

  • Das Weltauto aus China - Wie westliche Automobilhersteller in China lernen könnten das Auto der Zukunft zu bauen.

  • RenDanHeYi & DEDA - Die spannendsten Management-Konzepte aus Asien seit Kaizen & TQM.

  • Metaverse Now - Wie Unternehmen schon heute in virtuellen Welten reale Werte schaffen können.

 
 
 

Neue Workshop-Reihe: Re-Thinking Digital

Seit Jahren investieren wir enorme Summen in alle Formen der digitalen Transformation. Doch der Nutzen ist oft unklar oder bleibt nicht selten hinter den Erwartungen zurück. Gleichzeitig stellen wir in immer mehr Branchen mit Erstaunen fest, dass wir vor allem von Entwicklungen in Asien, insbesondere in China, überholt werden.

Mit der neuen Workshop-Reihe Re-Thinking Digital wollen wir diskutieren, warum das so ist und für die Bereiche Strategie, Markenführung und Retail schauen, welche Ideen und Ansätze es in China gibt, um hierzulande vieles grundlegend neu zu denken.

 
 

Weitere Themen

Digitale Innovation

 
  • Auf ins Metaverse - Phantasie & Realität der virtuellen Welten unserer Gegenwart.

  • VR Guided Tour - Virtuelle Welten selbst kennenlernen.

  • 20 Jahre Cluetrain Manifest - Wieso die digitale Revolution nichts verändert hat (mehr dazu).

  • Von Massenmedien zu Medienmassen - Auswirkungen des aktuellen Medienwandels auf Gesellschaft, Politik und Unternehmen. 

Keynote @ Pushcon16

 

Digital China

 
  • Welcome to Disruptive China - Warum man digitale Innovationen heute eher in Shenzhen statt im Silicon Valley findet (mehr dazu).

  • Was macht China anders? - Drei Dinge, die jedes Unternehmen für die digitale Transformation von Digital China lernen kann.

  • Kurztrip nach Digital China - Aktuelle Apps und Services in China, die man kennen sollte.

  • New Retail vs. Omnichannel - Was Digital China bei der Integration von Online & Offline-Handel besser macht.

  • UX/UI in China - Wo Kundenerlebnisse in China ein Vorbild für uns sein können.

  • USA vs China - Der Handelskrieg um die digitale Vorherrschaft (mehr dazu).

Interview Dealerscope Insider Talk

 

Marketing & Branding

 
  • Trump, Twitter & Co. - Digitale Strategie & Markenführung in Zeiten von Facebook und Fake-News.

  • Influencer Marketing zwischen der Jagd nach sinnlosen Reichweiten und nachhaltigem Beziehungsaufbau.

  • Phänomen „Social Media“: Trend oder Hype - strategische Bedeutung - Chancen & Risiken in der Praxis. (Illustration zu dem Vortrag aus dem Januar 2014 - erstellt von Anna Lena Schiller)

  • Content Marketing in der Markenkommunikation - Wenn Marken zu Medien werden und warum.

  • Show me the Money: Social Media, Metrics & ROI - Vorgehen zur Erfolgsmessung im Umfeld sozialer Medien.

  • „Small Data“ statt „Big Data“ - Wie man Social Media Monitoring sinnvoll einsetzt und dabei gern gemachte Fehler vermeidet.

  • „Service is the new Marketing“: Öffentlicher Kundendialog als Instrument der Markenführung und Treiber von Veränderungen. 

  • Digitale Medien & Krisenkommunikation: Wie man "Shitstorms" vorbeugt und wie man richtig reagiert, wenn man doch reingerät. 

  • Viral Marketing - Strategien zur gezielten Stimulierung von Mundpropaganda im realen Leben und online. 

Disruptive China Workshop

Remote - einmal im Monat - kein Webinar, versprochen!

 

„Solide recherchiert, praxisnah aufbereitet , interaktiv und auf den Punkt moderiert. Wertvoll für jeden, der die Zukunft verstehen und aktiv mitgestalten will.“

– Thorsten Kuehnel, Chief Digital Officer, Rheinmetall

 

Interaktiv und diskussionsfreudig von der ersten Minute an und fachlich top-kompetent dank Erkenntnissen aus erster Hand.

– Ulrich Kramer, Geschäftsführer pilot Agenturgruppe.

„Ein tolles interaktives und dialogisches Format voller Inspiration und Denkanstöße. Pflichtprogramm! .“

– Martin Gassner, Managing Director Accenture Interactive ASGR

 

Allein der Moment in dem man merkt, wie wenig man über China weiß, ist es wert Teil dieser Session zu sein. Sehr gut investierte Zeit, die einen nachhaltig beeindruckt und zum Nachdenken bewegt.

Daniel Koennecke, Partner, Deloitte Digital.

Kontakt: