Über den Autor

Bjoern-Ognibeni-BuzzRank.jpg

Björn Ognibeni lebt in Hamburg und ist seit über 15 Jahren als freier Unternehmensberater tätig. Aktuell arbeitet er vor allem an Themen aus dem Bereich digitale Transformation und den daraus resultierenden Chancen für Unternehmensführung, Marketing, Vertrieb sowie Kunden-/Service-Dialog.

Herr Ognibeni studierte Physik und Volkswirtschaftslehre an den Universitäten Braunschweig, Austin, Texas und Göttingen. Während seiner Zeit an der Universität Göttingen arbeitete er am Forschungsschwerpunkt Telekom-munikation des dortigen Institutes für Marketing und Handel und gab hier als Dozent bereits Mitte der 90'er Jahre Seminare zum Thema "World Wide Web und Marketing". 

Diesem Bereich blieb er treu. Er beschäftigt sich seit Jahren mit der Frage, wie die fortschreitende Digitalisierung unsere Gesellschaft verändert und welche Folgen dies für Unternehmen und Marken hat. Hierzu ist er regelmäßiger Gast auf Konferenzen und Podiumsdiskussionen. 

Zu seinen Beratungskunden zählen Firmen wie die Deutsche Bahn, OTTO und Nespresso, sowie zahlreiche Agenturen, z.B. DDB auf deren Seite er an einer der erfolgreichsten Viral Marketing Kampagnen in Deutschland beteiligt war - dem "Horst Schlämmer Blog" für Volkswagen. Im Themenumfeld digitaler Kunden-/Servicedialog war er bei der Telekom Deutschland einer der Köpfe hinter dem Projekt "Telekom-hilft". Als Referent für Markenkommunikation, Medienwandel und Social Media ist er ausserdem u.a. tätig für den Art Directors Club Deutschland, die Deutsche Dialogmarketing Akademie dda und die w&v.

Im November 2011 war Herr Ognibeni an der Gründung der BuzzRank GmbH beteiligt, einem führenden deutschen Anbieter für Social Media Reporting. Hierverantwortet er als Geschäftsführer die Bereiche Marketing & Sales.

 

Über das Weblog

Dieses Weblog wurde ursprünglich im Mai 2003 gestartet (bis 2006 noch unter dem Namen Site-9 Weblog) und beschäftigt sich mit Themen aus dem Arbeitsalltag seines Autors:

  • Aktuelle Trends aus den Bereichen Medien, Marketing & Unternehmensführung.
  • Innovative Nutzung neuer Technologien für Markenführung, Vertrieb und Kommunikation.
  • Einfluss neuer Medien & Technologien auf Politik und Gesellschaft.

Sollten Sie sich über den "German-English-Mix" wundern, so ist dies schnell erklärt: da Weblogs vor allem als Plattform für Diskussionen gedacht sind und dieser Austausch früher fast ausschliesslich auf internationaler Ebene stattfand, war dieses Weblog anfangs komplett in englisch. Nach und nach kamen dann aber auch Themen mit eher lokaler Bedeutung in deutsch hinzu.

Noch ein kurzer Hinweis: Die Inhalte der Artikel geben ausschliesslich die persönliche & private Meinung des Autors wieder und stehen in keinem Zusammenhang mit ggf. erwähnten Kunden- oder Partnerunternehmen.