• Telekom Deutschland / zweiteHeimat. (2010-2013): Mitentwicklung einer Gesamtstrategie zum Einsatz von sozialen Medien im Bereich Kundenservice/Vertrieb (Projekt „Telekom hilft“); Unterstützung beim Aufbau von neuen Kanälen für den Kundendialog (@Telekom_hilft und Telekom-hilft auf Facebook); laufende Beratung bei Konzeptionierung und Umsetzung weiterer Maßnahmen. 

  • Deutsche Bahn / Ray Sono (2010-2012): Verantwortlich für Strategie und Gesamtkonzeption in Bezug auf den Einsatz von Social Media für den Kundendialog im Bereich Personenverkehr; Begleitung der Realisierung des Twitter-Kanals  (@DB_Bahn, Hintergrund-Infos zum Projekt): u.a. Mitarbeit bei der Erstellung eines Social Media Service Handbuchs, Qualifizierung des Dialog-Teams, Aufsetzen des Reportings.

  • Lange Uhren GmbH (2011-2012): Begleitung der Neuausrichtung des Bereichs Digital Marketing.

  • Vileda / Ray Sono (2011): Entwicklung von Ansätzen und Ideen zum Einsatz von sozialen Medien in der Markenkommunikation.

  • Tchibo / Liquid Campaign (2010): Begleitung der Entwicklung einer unternehmensweiten Social Media Strategie zum der Start offiziellen Tchibo Facebook Page.

  • 1&1 Internet AG / Jung von Matt/Elbe (2009): Konzeption der Social Media Elemente einer nationalen TV-Kampagne (Kampagne „Marcell D'Avis, Leiter Kundenzufriedenheit“).

  • Audi / MUTABOR (2009): Artikel für den Audi Brandplan 2010 zum Thema Medienwandel (deutsch / English)

  • Swisscom (2008/2009): Inhouse-Seminare zu den Themen Virale Werbung und Social Media. Beratung im Rahmen verschiedener interner Projekte, u.a. bei einer Neuproduktentwicklung.

  • OTTO (2008/2009): Begleitung einer Viral-Marketing Kampagne, Konzeption von Social Media Massnahmen zum Start eines neuen Geschäftsfeldes. 

  • Central Krankenversicherung (seit 2008): Sparringspartner bei der Entwicklung von Konzepten zur Nutzung sozialer Medien im Marketing.

  • Merck Serono (seit 2008): Konzeption, Umsetzung und laufende Betreuung verschiedener Weblog Projekte.

  • Volkswagen / TribalDDB (2007): Mitarbeit an Konzeptentwicklung und Durchführung einer Viralmarketing-Kampagne für die Marke VW (Kampagne „Horst Schlämmer")

  • FRoSTA (2007-2010): Beratung im Bereich Social Media / Word-of-Mouth-Marketing. Projektbegleitung bei einer Viral Marketing Kampagne.

  • O2 (2006/2007): Diverse Social Media Kampagnen für den Bereich Vertrieb (u.a. Mobile Macs + Tom Novy Blog).

  • Opel / Universal McCann (2006): Weblog-Projekt zur Markteinführung des Modells Antara.

  • Goviral (2005-2011): Business Development Director Germany

Sollten Sie Interesse an einer Zusammenarbeit haben, so stehe ich Ihnen jederzeit gern zur Verfügung. Meine Kontaktdaten finden Sie hier.